Senderliste TV

pdf Senderliste
 (R.Geissmann)
pdf Senderliste
 (FGB - Jan. 23)

Beratung und

Unterstützung
bei der Planung und Installation/Austausch von Modems, Einrichten vom Fernsehen erhalten Sie telefonisch oder vor Ort durch die FGB. Fordern Sie den Support unter 061 599 25 09 (bitte Sprachbox verwenden) oder per Mail info@fgbubendorf.ch an.
 

Störungen

bitte dem Störungs-dienst von WD-Regionet unter Telefon 
061 599 44 16 melden.
 

Archiv 2019

Massnahmen bei Störungen

Grundsätzlich erwarten alle, dass sie von jeglichen Störungen verschont bleiben. Diese können aber jederzeit auftreten und selbstsprechend zur absolut falschen Zeit. Wenn das Festnetztelefon und/oder das Internet nicht mehr funktionieren, sind folgende Massnahmen angesagt.
  1. Das Modem mit den 5 bis 8 Lampen für eine Minute stromlos machen und anschliessend den Neustart einleiten. Dieser Neustart kann mehrere Minuten dauern.
  2. Ist die Funktionskontrolle nicht erfolgreich:
    Das Datenkabel zwischen der TV-Dose und dem Modem auf festen Sitz prüfen, aber nicht herausziehen.
  3. Ist die Funktionskontrolle nicht erfolgreich und der Fernseher funktioniert:
    Telefonisch Hilfe anfordern unter 061/599 25 09, (bitte Sprachbox benützen). Die Sprachbox wird auch über die Festtage regelmässig abgehört und Ersatz-Modems stehen in Bubendorf zur Verfügung
  4. Stehen kein Internet und Fernsehsignal zur Verfügung:
    Störungen bitte dem Störungsdienst von WD-Regionet melden: Tel. 061/599 44 16. In dringenden Fällen kann auch die Telefonnummer 061/599 25 09, (bitte Sprachbox benützen) gewählt werden.

Die Fernsehgenossenschaft Bubendorf wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
10. Dezember 2019
 

Mobile von Breitband.ch

Breitband.ch hat ab sofort drei Mobil-Angebote:

Mobile S kostet CHF 19.90 / Monat und enthält 500 Minuten Gespräch CH & FL, 500 SMS, 3 GB mobile Daten in der CH & FL.

Mobile M kostet CHF 39.90 / Monat und enthält eine Flatrate für Telefon, SMS und Internet in der CH & FL, 1000 Minuten Gespräch,1000 SMS und 3 GB Internet.

Mobile L kostet CHF 59.90 / Monat und enthält eine Flatrate für Telefon, SMS in Europa, mobile Daten in der CH & FL unbegrenzt und 20 GB in Europa.

Eine bestehende Telefonnummer kann portiert werden und das Netz von Sunrise wird genutzt.

Die gesamte Tarif- und Zonenübersicht finden Sie auf breitband.ch.

Weihnachtsaktion beim Abschluss eines Mobile-Abos
Beim Abschluss eines Mobile-Abos von Breitband.ch erhalten Sie auf Wunsch zusätzlich bis dahin noch nicht gebuchte breitband.ch Produkte kostenlos über einen Zeitraum von 4 Monaten ab Vertragsabschluss. Davon ausgenommen sind Mobiltelefon-Abonnementskosten, Telefonie-Gesprächsgebühren und der Bezug aus der Mediathek. Nach Ablauf der vier Monate wandeln sich die Aktionsabonnements in reguläre Abonnements um, sofern Sie nicht kündigen. Eine Barauszahlung oder Kumulierung mit anderen Aktionen ist nicht möglich.

Aktionsberechtigt sind alle Personen, die bis zum 15.01.2020 einen Mobiltelefon-Vertrag mit ImproWare AG abschliessen, die Aktion gilt auch, wenn für der effektive Wechsel zum Mobile-Anbieter Breitband.ch ein späteres Datum festgelegt wird.

Für Beratung und Vertragsabschluss stehen wir Ihnen in der Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.
25. November 2019
 

Windows 7 Support endet Mitte Januar 2020

Der Stichtag lautet 14. Januar 2020. Zu diesem Zeitpunkt stellt Microsoft den Support für Windows 7, die mittlerweile zehn Jahre alte Betriebssystemversion, fast komplett ein. Für die privaten Nutzer der alten Betriebssystemversion heisst das, dass sie in der Folge keinerlei Updates mehr erhalten, nicht einmal mehr für kritische Sicherheitslücken. Das macht es nicht zuletzt Angreifern erheblich einfacher, Schadsoftware auf die betreffenden PCs zu bringen.

Microsoft wird auch den Support vom Browser «Internet Explorer» und Virenschutz «Essential Security» für Windows 7 eingestellt.

Wer jetzt nicht auf das Betriebssystem Windows 10 wechseln will, stehen die Verwendung folgender kostenlosen Programme zur Verfügung. Als Virenschutz werden «Free Avast» in Kombination mit «Malwarebytes» und als Internet Browser «Google Chrome» empfohlen.

Für weitere Beratung stehen wir Ihnen in der Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.
11. November 2019
 

Unsere Dienstleistungen

Die FGB unterstützt nicht nur beim Einrichten vom Fernseher, Internet und Telefonie, sondern auch bei allen Geräten und Dienstleistungen, die Sie am Kabel nutzen.

Sind Sie mit dem WLAN unzufrieden? Wir analysieren und machen Verbesserungsvorschläge.

Bei PC-Fragen unterstützen wir Sie beim
 - Einrichten vom Mail
 - Einrichten der Datensicherung
 - Einbinden des Druckers
 - Synchronisieren mit dem Handy
 - Installation von Software
 - Update von Software
 - Einrichten des E-Bankings
 - Einrichten des Virenschutzes

Suchen Sie Lösungen, um weitere Geräte (Apple-TV, Google Chromecast und weitere) einzubinden oder Internet auf dem Fernseher zu nutzen? Wir helfen gerne.

Betreiben Sie noch ISDN-Telefone, so unterstützen wir auch diese Apparate über die FritzBox.

Für weitere Fragen stehen wir zudem jeden Montag von 16:30 bis 18:30 Uhr oder am vereinbarten Termin in der Geschäftsstelle zur Verfügung.
29. Oktober 2019
 

Preise überprüfen

Haben Sie das Breitband-Angebot, dass Sie benötigen?

Zum Jahreswechsel 2018/2019 hat Breitband.ch das Angebot umgebaut und vereinfacht. Fast alle Kombi-Abos wurden gestrichen, nur das kombinierte Abo Internet und ein Festnetzanschluss hat als «Kombi»-Abo überlebt. Alle anderen Dienstleistungen haben einen eignen Preis.

Zudem wurde die Übertragungsrat beim ultraschnellen Internet verdoppelt.

Das Abo Internet S / Kombi S blieb bei der Geschwindigkeit 50 Mbit/s, hat aber keine Mengenbegrenzung mehr.

Das Abo Internet M / Kombi M wurde mit der Geschwindigkeit 250 Mbit/s ausgestattet.

Das Abo Internet L / Kombi L wurde mit der Geschwindigkeit 500 Mbit/s ausgestattet.

Während in den alten Due- und Tre-Kombi-Abos Dienstleistungen inbegrif-fen waren, die Sie vielleicht nicht benötigen, werden bei den neuen Abos die Dienstleistungen auf der Rechnung transparent ausgewiesen.

Kunden, denen ein altes Due- oder Tre-Abo fakturiert wird, behalten Ihr Abo, sofern der Preis vom neuen Abo nicht tiefer ist und Sie keine Änderung beantragen.

Für Fragen stehen wir in der Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.
14. Oktober 2019
 

Die Fernsehgenossenschaft

Die Fernsehgenossenschaft Bubendorf (FGB) wurde 1975 als selbstständige und unabhängige Genossenschaft von Liegenschaftsbesitzern gegründet mit dem Auftrag, in Bubendorf das Fernseh- und Radio-Signal kostengünstig zu verteilen. Mit einer Antenne auf dem Murenberg wurde die Signale empfangen und über das Kabel in die Gemeindeverwaltung übertragen.

Alle Liegenschaften wurden über ein Koax-Kabel anfänglich analog mit 6 Fernsehprogrammen und 8 UKW-Stationen versorgt. Ohne die Gemeinschaftsantenne wäre auf fast jeder Liegenschaft eine Fernseh-Antenne montiert worden.

Im Zuge der Liberalisierung wurde im Jahr 1998 auch der Zugang zum Internet über das Fernsehkabel aufgebaut und 2005 wurde das Internet mit dem Telefonangebot ergänzt. Diese Dienstleistungen auf dem Kabelnetz werden von der Firma ImproWare AG in Pratteln angeboten. www.breitband.ch

Heute verbreiten die FGB digital über 500 Fernseh- und Radio-Programme über das Kabelnetz. Internet bis 1 GBit/s ist möglich und der Umbau von Kupfer-Koax-Kabel auf Glasfaser schreitet voran.

Die FGB ist frei von Schulden und die jährlichen Überschüsse werden für den Umbau auf Glasfaser verwendet.
3. Oktober 2019
 

Weiterhin keine Spesen

Während die Mitbewerber im Telekommunikationsmarkt immer mehr Spesen erfinden und die bestehenden Spesen von Zeit zu Zeit erhöhen, verzichtet die ImproWare AG und die FGB weiterhin auf Mahnspesen. Das Erstellen der Papierrechnung wird nicht zusätzlich fakturiert und die Spesen für das Einzahlen am Schalter werden nicht nachbelastet.

Wenn Sie aber die Zahlungsabwicklung vereinfachen wollten, stehen Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Lastschriftverfahren (LSV+) - Sie füllen eine Belastungsermächtigung mit Widerspruchsrecht aus, senden diese Ihrer Hausbank und der Rechnungsbetrag wird unter Berücksichtigung der Zahlungsfrist direkt dem Bankkonto belastet.

Debit Direkt - das Lastschrift-verfahren der Post - Sie füllen die Belastungsermächtigung mit Widerspruchsrecht aus, senden diese direkt der ImproWare AG. Der Rechnungsbetrag wird unter Berücksichtigung der Zahlungsfrist direkt dem Post-Konto belastet.

Die Rechnung als Beleg auf Papier erhalten Sie weiterhin per Post.

E-Billing - Sie registrieren online die ImproWare AG im E-Banking und erhalten die Rechnung und die Belastung via das Bankenclearing direkt ins E-Banking. Die Zahlung muss nur noch freigegeben werden. Die Rechnungen werden elektronisch zur Verfügung gestellt.

Mit diesen Funktionen können Sie sich die Arbeit vereinfachen, Spesen reduzieren und entlasten unsere Administration.

Für Fragen und Hilfestellungen steht die FGB am Montag in der Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.
17. September 2019
 

FGB-Info-Veranstaltungen

Bereits an der GV hat die Verwaltung den Vorschlag vorgebracht, dass einzelne Sachthemen aus dem Bereich Fernsehen, Internet und Telefonie, durch die FGB vertieft werden könnten.
Das Angebot richtet sich vor allem an Personen, die mit dem PC noch nicht so vertraut sind und mehr Nutzen aus der digitalen Technik schöpfen wollen.

Mögliche Themen wären:
  • Einstieg in das E-Banking, Zahlungen über den PC abwickeln
  • Datensicherung Windows 10
  • PC-Erfahrungsaustausch
  • Steuern, wie funktioniert Easy-Tax
  • WhatsApp
  • Digitaler Kalender

Ein Thema pro Abend maximal 2 Stunden, abends ab 19 Uhr.
Bitte teilen sie uns per Mail an info@fgbubendorf.ch mit, welche Sachthemen Sie interessieren. Abhängig von Ihren Reaktionen werden wir ab Oktober Info Veranstaltungen für kleine Gruppen ausschreiben und organisieren.
20. August 2019
 

MySport bleibt schwarz

Folgende Sender stehen auf dem Kabelnetz in Bubendorf nicht mehr zur Verfügung.
  • 20 MySport one
  • 84 MySport PreView
  • Alle MySport PayTV
Die MySport-Stationen musste die FGB aus vertraglichen und wirtschaftlichen Gründen am 11. Juni 2019 vom Netz nehmen.

Als Alternative für die Bundesliga-Spiele empfiehlt die FGB das APP Sky-Sport für CHF 19.90 pro Monat. Bei diesem Angebot gibt es zudem eine Option für MySport, wenn Sie das CH-Eishockey vermissen. Dieses App funktioniert auf den meisten TV-Geräten, Apple-TV-Box, Mobile und kann mit einem Chrome-Cast kombiniert werden.
5. August 2019
 

Breitband regional und günstig

Die Konsumenten TV-Sendung „Kassensturz“ beauftragte das Vergleichsportal dschungelkompass.ch die Schweizer Internet-Provider unter die Lupe zu nehmen und die Preise der aktuellen Internet-Abos zu vergleichen.

breitband.ch trumpft bei den Internet-Abos mit mindestens 20 Mbit/s als günstigster Anbieter auf und lässt beim Sparpotential die grossen Player weit hinter sich.

Damit wird einmal mehr bestätigt, dass Breitband.ch als KMU und regionaler Anbieter preislich bestens mit den grossen Playern mithalten kann. Unsere Kunden sparen nicht nur, sondern surfen auch noch superschnell auf dem schnellsten Netz der Schweiz. Denn bereits 2018 hat uns der Ktipp zum schnellsten Internetprovider gekürt.

Quelle und Vergleichstabelle mit weiteren Informationen finden sie im Internet unter:
https://www.srf.ch/news/schweiz/grosse-preisunterschiede-internet-abos-im-vergleich-teure-lohnen-sich-oft-nicht 
Und der letztjährige Bericht im Ktipp:
https://www.ktipp.ch/artikel/d/mit-den-kleinen-surft-man-schneller/
24. Juni 2019
 

Funktionen auf dem Breitband-Festnetztelefon

Sprachbox auf jedem Telefon
Das Einrichten der Sprachbox auf dem Festnetz ist sehr einfach. Geben Sie den Code *10# auf der Tastatur ein und die Sprachbox wird innert 10 Minuten aktiv. Mit dem Code *11# können sie die Nachrichten abhören und anschliessend löschen und mit dem Code #10# kann die Sprachbox deaktiviert werden.

Umleitung auf das Mobile
Hilfreich kann auch folgender Code *21(Zielnummer)# sein. Die Anrufe werden sofort auf das Mobile umgeleitet oder der Code *61(Zielnummer)#, dann werden die Anrufe nach 20 Sekunden auf die Zielnummer weitergeleitet.

Umleitung auf das Mobile nur bei Modem oder Leitungsausfall
Hilfreich kann auch folgender Code *65(Zielnummer)# sein. Ist ihr Modem defekt oder die Leitung unterbrochen, werden die Anrufe auf das Mobile umgeleitet.

Anonyme Anrufe abweisen
Wenn Sie den Code *99# eingeben, bleibt ihr Telefon stumm, wenn ein anonymer Anrufer ihre Nummer wählt.
11. Juni 2019
 

Noch mehr HD-Sender

Immer mehr Sender stellen ihr Signal in HD-Qualität zur Verfügung und das wollen wir auch auf unserem Kabel verbreiten. Darum werden folgende bestehende Sender am 11. Juni in der besten verfügbaren HD-Qualität zur Verfügung gestellt.
  • SR Fernsehen
  • Radio Bremen TV
  • ARD-Alpha
  • Bibel TV
  • HSE24
  • QVE
  • BBC News
  • BBC-World News
  • CNN
 
Neu werden zudem folgende Sender aufgeschaltet:
  • 59 TVSO (in HD)
  • 79 Euronews deutsch (in SD)
 
Folgende Sender werden abgeschaltet:
  • 59 Waldenburgertal
  • 106 Comedy
 
Zudem werden folgende Sender auf dem Kabelnetz in Bubendorf nicht mehr zur Verfügung stehen.
  • 20 MySport one
  • 84 MySport PreView
  • Alle MySport PayTV
 
Die MySport-Stationen müssen wir aus wirtschaftlichen Gründen vom Netz nehmen.
Weitere Informationen zur Umstellung am 11. Juni folgen in der nächsten Ausgabe des Anzeigers.

Wenn die Umstellung von ihrem Fernseher nicht automatisch erfolgt und Probleme mit dem Sendersuchlauf auftreten oder Sender fehlen, fordern sie unter der Telefonnr.: 061/599 25 09 Unterstützung an.
27. Mai 2019
 

Dienstleistungen der FGB

Wissen Sie, dass die Fernsehgenossenschaft (FGB) grundsätzlich alle Dienstleistungen erbringt, die für die effektive Nutzung der Kabel-Netzes erforderlich sind. Einige Beispiele von Dienstleistungen, die wir erbringen:
  • Unterstützung bei der Fehlersuche bei TV-Signal, Telefonie und Internet
  • Beratung bei der Wahl der Produkte von Breitband.ch
  • Wechsel des Festnetztelefons auf das Kabel-Netz
  • Lieferung und Installation von Modem und Replay-Box
  • Planen und einrichten des WLAN
  • Austausch defekter Modems
  • Suchlauf beim Fernseher
  • Drucker im Netzwerk einbinden
  • Beratung betreffend die Gebäude-Verkabelung
  • Beratung beim Kauf von Geräten, die am Kabel angeschlossen werden
Wenn sie eine Frage haben, rufen sie an oder kommen sie am Montag ab 16:30 Uhr in der Geschäftsstelle an der Hauptstrasse 24 vorbei.

PC-Support können wir auch vermitteln, aber nur im Rahmen der vorhandenen Ressourcen. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig.
29. April 2019
  

Neue Sender

Folgender Schweizer Sender wurden neu aufgeschaltet:
 22    6+, 562 MHz

Nach 3+, 4+ und 5+ hat die 3 Plus Gruppe nun den vierten eigenen TV Sender 6+ lanciert. Der jüngste Sender der grössten Schweizer Privatsender Gruppe setzt auf Free TV-Premieren von Top-Serien, grosse Blockbuster Spielfilme, emotionale Dokus, Schweizer Eigenproduktionen und wird mit Werbung finanziert.

Infos zum digitalen Sendersuchlauf
Mit der Netzwerk-ID im Schnellsuchlauf wird die Reihenfolge der Sender entsprechend dieser Liste übernommen.
Für den Suchlauf müssen die Netzwerk-ID und Frequenz erfasst werden, damit die Sortierung angewendet wird:
Netzwerk-ID: 11123
Frequenz: 530.000 MHz
Modulation: 256 QAM
Symbolrate: 6900 KS/s
Wenn Sie eine Conax-Karte für die Entschlüsselung verwenden, sollte die Netzwerkkennung 11456 beim Suchlauf verwendet werden. Die verschlüsselten Privatsender stehen dann in HD-Qualität zur Verfügung.
Wenn die Sortierung (LCN) nicht korrekt übernommen wird, können folgende Massnahmen Abhilfe bringen: Beim Einrichten des Fernsehers Netzbetreiber UPC verwenden oder beim Land Nederland an Stelle der Schweiz wählen. Die Sprache auf Deutsch belassen.
15. April 2019
  

Rückblick GV

Am Mittwoch, 27. März 2019, fand im Bad Bubendorf die 43. ordentliche Generalversammlung statt. Die Veranstaltung wurde von 40 Genossenschafterinnen und Genossenschaftern sowie 3 Gästen besucht.

Der Jahresbericht des Präsidenten und der technischen Leitung sowie die Bilanz- und Betriebsrechnung, welche mit einem kleinen Gewinn abschloss, wurden einstimmig genehmigt. Auf Antrag der Revisoren wurde der Verwaltung Decharge erteilt und alle vier Verwaltungsmitglieder für das kommende Geschäftsjahr bestätigt.

Für 2019/2020 können die Gebühren auf dem aktuellen Niveau beibehalten werden. Die Kosten für einen Kabelanschluss betragen monatlich (Grundanschluss Radio UKW/Digital, digitales Fernsehen, minimales Internet 2Mbit/s und Festnetz-Telefonie) CHF 19.60 inkl. MWST. Preisgünstige Kombi-Angebote von breitband.ch bestehend aus Internet, Festnetztelefon, Pay- und Replay-TV stehen zur Verfügung.

Seit einem Jahr betreibt die Fernsehgenossenschaft erfolgreich die Geschäftsstelle an der Hauptstrasse 24 in Bubendorf.

Mehrere Liegenschaften wurden im vergangenen Jahr auf Glas (FTTH – Fibre-to-the-Home) umgebaut oder neu angeschlossen. Über die Glasfaser werden die Daten schneller und störungsfreier übertragen werden.
3. April 2019
  

Die Fernsehgenossenschaft

Die FGB ist eine Genossenschaft und gehört den Eigentümern von Liegenschaften in Bubendorf, welches am Kabelnetz angeschlossen sind.

Das Kabelnetz ist technisch auf dem neusten Stand und wird ständig den kommenden Bedürfnissen angepasst.

Die FGB kauft im Auftrag der Eigentümer die Radio- und Fernsehprogramme auf dem Kabelnetz in Bubendorf ein.

Für den Unterhalt und die bereitgestellten Programme fakturieren die FGB CHF 19.60 pro Monat.

Zudem stellt die FGB das Kabelnetz der ImproWare AG aus Pratteln zur Verfügung, damit das preisgünstige Angebot von breitband.ch bestehend aus Internet, Festnetztelefon, Pay- und Replay-TV anbieten kann.

Unser Ziel ist es, weiterhin ein preisgünstiges Angebot für Bubendorf bereitzustellen und wenn viele Kunden unser Angebot nutzen, ist auch die Finanzierung langfristig sichergestellt.
Darum bedanken wir uns herzlich bei unseren Kunden, die unser Kabelnetz nutzen.
19. März 2019
  

Neue Sender

Folgende digitalen Radiosender wurden neu aufgeschaltet:
 521    Radio 32 Goldies, 546 MHz
 605    Schlagerparadies, 546 MHz

Infos zum digitalen Sendersuchlauf
Mit der Netzwerk-ID im Schnellsuchlauf wird die Reihenfolge der Sender entsprechend dieser Liste übernommen.
Für den Suchlauf müssen die Netzwerk-ID und Frequenz erfasst werden, damit die Sortierung angewendet wird:
Netzwerk-ID: 11123
Frequenz: 530.000 MHz
Modulation: 256 QAM
Symbolrate: 6900 KS/s
Wenn Sie eine Conax-Karte für die Entschlüsselung verwenden, sollte die Netzwerkkennung 11456 beim Suchlauf verwendet werden. Die verschlüsselten Privatsender stehen dann in HD-Qualität zur Verfügung.
Wenn die Sortierung (LCN) nicht korrekt übernommen wird, können folgende Massnahmen Abhilfe bringen: Beim Einrichten des Fernsehers Netzbetreiber UPC verwenden oder beim Land Nederland an Stelle der Schweiz wählen. Die Sprache auf Deutsch belassen.
4. März 2019
  

Neue Sender

Folgende russischen Sender wurden neu aufgeschaltet:
294   RTR Planeta, 602 MHz
295   STS International, 602 MHz
19. Februar 2019
  

Hausinstallation

Ein Aufruf an alle Heimwerker. Bitte keine eigenmächtigen Änderungen an der bestehenden TV-Hausverkabelung vornehmen. Muss eine TV-Dose getauscht werden, so übernimmt diese Kosten die FGB und vergibt den Auftrag der WD-Regionet. Die WD-Regionet stellt die Signalqualität sicher, der Techniker hat die nötigen Messgeräte und stellt den Signalpegel für den Vor- und Rückkanal sicher.

Erweiterungen der TV-Kabelinstallation sollten durch ein Elektro-Fachgeschäft ausgeführt werden.

Werden Änderungen an der Haus-installation geplant, bietet die FGB eine kostenlose Beratung an.

Bei Umbauten sollte zudem die Erweiterung der Verkabelung zu eine sternförmigen Multimedia-Installation geprüft werden. An diesem Knoten werden zukünftig die Glasfaser angebunden.

Neue Sender
Folgende Änderungen wurden bei der Senderliste vorgenommen:
252  Halk TV, 730 MHz
254  Dream Türk, 730 MHz
520  Radio Maria, 546 MHz
607  Radio Horeb, 546 MHz

Der Sender «Info Waldenburg» hat den Betrieb eingestellt und der Sender VIVA/Comedy bringt nur noch Comedy.
2. Februar 2019
  

Modem und WLAN für Alle

Mit den neuen Angeboten von Breitband.ch stehen allen Internet-Kunden, die ein kostenpflichtiges Abo bezahlen, ein unentgeltliches Modem mit integriertem Router und WLAN zur Verfügung. Wer keinen integrierten WLAN-Router im Modem wünscht, dem steht auch das Modem Arris TM822 zur Verfügung, bei Bedarf kann ein selbst beschaffter Router einsetzten werden.

Beim preisgünstigen «Internet XS» für CHF 9.90 und «Internet S» für CHF 25.- kommt das Arris TG824 zum Einsatz. Dieses Kombi-Gerät unterstützt den IEEE Standard 802.11n und arbeitet mit der Frequnez 2,4 GHz. Diese Technologie wird auch von allen mit WLAN ausgestatteten Geräten unterstützt.

Beim den schnellen «Internet M» mit einem Durchsatz von 250 Mbit/s und «Internet L» mit 500 Mbit/s werden Kombi-Geräte eingesetzt, die neben dem IEEE Standard 802.11n auch den 802.11ac unterstützen. Der Standard 802.11ac ist die neuste verfügbare WLAN-Technologie und arbeitet im Frequenzbereich 5 GHz mit mehr Kanälen und ergänzt den älteren Standard 802.11n. Der AC-Standard hat bessere Eigenschaften bei der Übertragung und erreicht Werte, die bis anhin nur auf dem Kabel möglich waren, kann aber Wände und Böden weniger gut durchdringen.

Die effektiv erreichten Werte kann mit dem App «Speedtest.net» geprüft werden.
Meistens werden bei den AC-WLAN die Bezeichnung (der SSID) mit einem «-5G» ergänzt, damit klar ist, über welche Antennen der Datenaustauch läuft.
Die Ergänzung «-5G» beim WLAN hat aber nichts mit der Mobilfunkt-Technologie verwendeten Begriffe 3G, 4G und 5G gemeinsam. Beim Handy-Netz bedeutet 5G einfach die 5. Generation.

Öffnungszeiten Geschäftsstelle
Die Geschäftsstelle ist jeden Montagnachmittag von 16:30 bis 18:30 Uhr geöffnet. Telefonisch ist die FGB aber jederzeit erreichbar.
21. Januar 2019
  

Unser Angebot auf dem Kabelnetz

ImproWare AG hat ihr Angebot neu strukturiert, erhöht die Internet-Speed, das Datenkontingent beim Abo Light wurde verdoppelt und beim Abo Standard aufgehoben. Die schnelleren Eco/Premium erhalten höhere Geschwindigkeiten bei gleichem Preis. Replay-TV hat neu eine Aufnahmekapazität von 100 Stunden.

Wenn sie mit dem Wechsel auf die neuen Produkte bei gleicher oder höherer Leistung Geld sparen können, dann wurde Ihr Abo automatisch umgestellt, ersichtlich wird das, wenn der Monat Januar 2019 fakturiert wird. Bei allen anderen Kunden gilt Besitzstand, das alte Abo wird weiterhin fakturiert, bis klar ist, welchen Umfang sie neu abonnieren möchten und welche Optionen (Pay-TV, freies telefonieren) sie benötigen. Es besteht kein Zwang, auf die neuen Produkte zu wechseln.

Mit dem neuen Angebot - als Ergänzung zum Kabelanschluss mit über 400 digitalen und analogen-Programmen - «Internet S» ohne Festnetztelefon für CHF 25.- und dem «Kombi S» mit Festnetztelefon für CHF 32.90, ergänzbar mit der Option freies telefonieren in alle CH-Netze (fest und mobile) für CHF 12.90 und/oder ReplayTV ab CHF 19.90 pro Monat. Mit diesem Angebot ist das Kabelnetz wieder günstiger als die anderen Mitbewerber.

Immer noch im Angebot sind das «Internet XS» für CHF 9.90 pro Monat mit einer begrenzten Datenmenge von 8 GByte und das «Kombi basic» mit der Grundausstattung Telefon und Internet 2 Mbit/s als unentgeltliche Ergänzung zum Kabelanschluss.

Telefon, Internet, Pay-TV und Replay-TV sind Angebote von breitband.ch und können bei breitband.ch direkt oder bei der FGB gebucht werden. Wir unterstützen Sie bei der Installation vor Ort.
8. Januar 2019